Startseite | Themen |
Tour

Eine kleine Einführung über Prophylaxe
• Gesunde Zähne ein Leben lang

Nie wieder Karies?
Eine Utopie?
"Nie wieder Karies?" schrieb beispielweise die Bild-Zeitung. Eine Meldung, der Deutschen Presse Agentur lautete: "Backenzähne von Kindern sollten mit Spezial-Kunststoff versiegelt werden; so kann Karies verhindert werden. Ab 1993 zahlt die Kasse."

Ganz kann man diese Meldung so auch heute nicht stehenlassen. Versiegelungen im Backenzahnbereich helfen zusätzlich, Karies zu verhindern, doch die sicherste Methode ist und bleibt eine gute Mundhygiene mit professioneller Zahnreinigung beim Zahnarzt!
Wir wissen heute:
Gesunde Zähne ein Leben lang sind möglich.
* Karies und Parodontitis sind Krankheiten, die die Erreichung dieses Zieles verhindern.
* Zahnfäule und Zahnfleischentzündungen werden durch bakteriellen Zahnbelag verursacht.
* Die krankmachenden Bakterien können nur deshalb in der Mundhöhle leben, weil unsere Ernährung nicht mehr natürlich ist.
* Eine Behandlung der Schäden durch Füllungen und Kronen kann nur dann sinnvoll und erfolgreich sein, wenn es gelingt, den bakteriellen Zahnbelag zu beseitigen und seine Neubildung zu verhindern.
* Unser Gebiß kann nur gesund bleiben, wenn keine krankmachenden Bakterien in unserem Mund sind.


Lebenslange Prophylaxe ersetzt lebenslange Behandlung!
Dr. Klaus-Dieter Bastendorf


Schöne Zähne wollen gepflegt werden!

Startseite | Themen |
Tour

 
dental-netz